Presseseite

Ansprechpartner für Medienanfragen:
Dr. Klaus Köpnick ー Der Gelassenheitscoach
Tel.:           +49 (0) 172 4112518
Mail:          k.koepnick@diegelassenheitsformel.de
LinkedIn:  linkedin.com/in/klaus-koepnick

Gerne stehe ich für Interviews, Podcasts sowie
Gastartikel zur Verfügung.

Dr. Klaus Köpnick

Moin, ich bin Dr. Klaus Köpnick – Der Gelassenheitscoach. Ich bin Ingenieur sowie promovierter Arbeits- und Organisationspsychologe – und Coach.

In meiner Arbeit verfüge ich über zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen systemisch-transaktionsanalytische Beratung, Persönlichkeitsentwicklung, Neurowissenschaft und Achtsamkeit.

Während meiner über dreißigjährigen Erfahrung in Konzernen und KMUs habe ich mich auf die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften spezialisiert und dabei stets die ganzheitliche Entfaltung von Mensch und Organisation in den Mittelpunkt gestellt.

Meine Mission: Führungskräften und ihren Teams zu zeigen, wie sie Stress innerhalb kurzer Zeit für immer abschalten, statt dauernd dagegen anzukämpfen.

Introvision ist die revolutionäre, neue Methode, die das ermöglicht. Das ist eine auf Achtsamkeitstechniken beruhende Herangehensweise zur Auflösung von Stress und Ängsten – neurowissenschaftlich fundiert. Mit wenig zeitlichem Aufwand sind großartige Veränderungen möglich.

Um die Methode bekannter zu machen, engagiere ich mich als Gründungs- und Vorstandsmitglied im internationalen Verband „Introvision Association“.

Kompetenzen und Erfahrung

  • Coach und Berater − in KMU und Konzernen
  • Meine Mission: Führungskräften und ihren Teams zu zeigen, wie sie Stress innerhalb kurzer Zeit für immer                abschalten, statt dauernd dagegen anzukämpfen
  • Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender des internationalen Verbandes Introvision Association (IA e.V.)
  • Studien
  • Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftswissenschaft und Statistik − und Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie (Uni Hagen)
  • Ausbildung zum Maschinenschlosser − und Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing. der FH Aachen)
  • weitere Ausbildungen und Zertifizierungen
  • Systemische Transaktionsanalyse
  • Organisationsentwicklung/Management of Change
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung­
  • Business-Coaching
  • Introvision und Introvision-Coaching
  • Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
  • Neurobiologie (Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth)
  • Zertifizierter TA-Berater der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA e.V.)
  • Lizenzierter Trainer für den Golden Profiler of Personality (GPOP)
  • Akkreditierung für Teamrollenanalyse nach Belbin
  • Zertifizierter Trainer nach dem Salzburger Achtsamkeitsmodell (SAM)
  • mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Begutachtung von Managementsystemen (Qualität, Umwelt, Energie, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Soziale Verantwortung) – weltweit, Konzerne und Mittelstand (laufende Tätigkeit)
  • frühere Tätigkeiten
  • Entwicklungskonstrukteur im Werkzeugmaschinenbau (beteiligt an zwei Patenten)
  • Leitung Qualitätsmanagement und Aufbau elektromechanisches Labor Metallverarbeitung
  • Lehrbeauftragter für Konstruktionssystematik
  • Ausbilder und Prüfer von Qualitäts- und Umweltmanagern

Fotos für den Download

BILD 1

BILD 4

BILD 2

BILD 5

Dr. Klaus Köpnick

BILD 3

BILD 6